Schwarzer Tresen im Subversiv

Schwarzer Tresen im Mai mit der Dokumentation “Aufstand der Würde” und anschließendem Filmgespräch mit Filmproduzent Lutz Kerkeling

Wann: 9.Mai 2014
Beginn: 19 Uhr
Ort: Subversiv, Bochumer Straße 126, Gelsenkirchen-Ückendorf

Am 1. Januar 1994 erhoben sich die Zapatistas, eine Bewegung aus indigenen Kleinbäuer*innen aus Chiapas/Mexiko, mit einem „¡Ya Basta!“ / „Es reicht!“ gegen Regierung, neoliberalen Kapitalismus, Rassismus und Ausbeutung. Seit 20 Jahren leben sie nun in ihren über 1.000 Gemeinden eine auf Gleichberechtigung, Basisdemokratie und Solidarität basierende Alternative. Ihre anhaltende und gelebte Revolution „von links und unten“ hat dabei viele andere Menschen weltweit inspiriert.

Wie organisieren sich die Zapatistas? Was sind ihre Forderungen? Was sind ihre Fortschritte? Wo gibt es Probleme? Wie reagiert der Staat? Der Film bietet eine anschauliche Einführung und einen guten Überblick über die zapatistische Bewegung und zeigt die weltweite Bedeutung ihres Kampfes auf. Dabei lässt er die Zapatistas selbst zu Wort kommen.

Der schwarze Tresen findet regelmäßig, jeden zweiten Freitag im Monat statt. Er wurde zur Stärkung der anarchistischen Bewegung im Ruhrgebiet und als Anlaufpunkt für Menschen geschaffen, die sich organisieren wollen. afrheinruhr.blogsport.de